Akupunktur

      Kommentare deaktiviert für Akupunktur

Die Akupunktur kann man bei sehr vielen Erkrankungen und Schmerzzuständen einsetzen. Die gesetzlichen Kassen erstatten die Therapie lediglich bei zwei Erkrankungsbildern, wie chronische Lendenwirbelsäulenbeschwerden und Kniebeschwerden.  Bei der Arthrose nur, wenn die Erkrankung schon mindestens seit  6 Monaten besteht. Die Therapie wird auch nur bei Ärzten mit entsprechender Ausbildung und Zulassung seitens der gesetzlichen Krankenkassen erstattet.

Bei allen akuten Beschwerden wird die Therapie bedauerlicherweise noch nicht erstattet (allerdings reicht in vielen Fällen schon eine 2- bis 3-malige Behandlung), die Kosten sind bei eigener Kostenübernahme nach der Gebührenordnung der Ärzte zu vergüten.

In der Akupunktur sticht man Nadeln zur Stimulierung von Punkten an den Kanälen der Wirbelsäule um die CHI, die durch den Körper verläuft zu beeinflussen und das Gleichgewicht des Körpers herzustellen.akupunktur

Die Akupunktur gibt es seit ca. 5000 Jahren als System zur Erhaltung der Gesundheit und als eigenständige akademische Tradition.

In der chinesischen Medizin als auch in der Akupunktur bezeichnet man die Gesundheit die Fähigkeit eines Menschen, eine ausgeglichene und harmonische Innenwelt aufrecht zu erhalten. Es kommt zur Krankheit, wenn das Innenleben gestört ist und die normalen Prozesse, die zur Erhaltung des Gleichgewichts und der Harmonie dienen, nicht mehr funktionieren.

Die traditionelle chinesische Medizin ist viel mehr als lediglich Akupunktur zu verstehen. Der Bereich therapeutischer Maßnahmen umfasst Moxibition, Kräutermedizin, Massage, osteopathische Manipulation und therapeutische Übungen (CHI-GONG).Alle Methoden werden nach den Grundsätzen traditioneller chinesischer Medizin angewendet.

Die Akupunktur ist nicht nur ein Weg zur Linderung von Schmerzen. Die therapeutische Anwendung umfasst Krankheiten des Körpers als Gesamtorganismus sowie seiner spezifischen Funktionen, obwohl die Stärke der Akupunktur in der Behandlung funktioneller Störungen liegt.